Die wichtigsten Infos zur neuen wetter.com-Seite

- Alexander Marx
Die wichtigsten Infos zur neuen wetter.com-Seite
©

Zuverlässig, übersichtlich, aktuell - Deutschlands größte und populärste Wetterwebseite wetter.com präsentiert sich ab sofort in einem neuen Gewand.

Deutschlands größte und populärste Wetterwebseite wetter.com präsentiert sich ab sofort in einem neuen Gewand. Zuverlässig, übersichtlich, aktuell - die komplett neuentwickelte wetter.com-Website erfüllt mit ihrem Design und ihren Funktionalitäten die steigenden Usability-Anforderungen und trägt der steigenden Zahl an neuen Endgerätformaten und Displays (Smartphone, Tablet, 2in1s, etc.) vollends Rechnung. Nach mehreren Usability-Tests und intensiver Auswertung der Nutzungsstatistiken haben wir uns für ein komplettes Redesign entschlossen, das die gesammelten Daten und Feedbacks berücksichtigt.

Das sind die generellen Neuerungen
Unser neuer Designansatz hat mehr Whitespace und große Schriften und Flächen, die leicht les- und klickbar sind. Optimal ist dies nicht nur für ältere Nutzer, auch auf den immer häufiger auftretenden Touch-Displays ist die Webseite nun optimal bedienbar. Look-and-Feel der Seite entsprechen in weiten Teilen dem der neuen iPhone-App. Für die nähere Zukunft wird eine schrittweise Vereinheitlichung über alle unsere Produkte angestrebt.

Zudem neu ist der Responsive-Ansatz, das heißt die Seite passt sich dem Display/Endgerät des Nutzers an, so dass immer die Bedienbarkeit und die Lesbarkeit gewährleistet sind. Wir starten mit Desktops, Notebooks und Tablets. In Kürze wird die neue Seite dann auch auf allen Smartphones verfügbar sein.

Neue und verbesserte Features
Neben den generellen Neuerungen haben wir natürlich auch Wert darauf gelegt, unsere beliebten Features zu verbessern und das Angebot zu erweitern.

  • Karten 
Wir haben nun mehr Karten (12!) und die Daten liegen ab sofort auf echten Landkarten, die Informationen sind sauberer aufbereitet. Der Niederschlagsradar und die Niederschlagsprognose stehen jetzt für einen längeren Zeitraum zur Verfügung

  • Wettervorhersageseiten
Zum einen gab es immer wieder den Ruf nach mehr Übersichtlichkeit, weniger Kleinteiligkeit, gleichzeitig wünschen sich viele andere Nutzer aber nach wie vor einen generellen Überblick über mehrere Tage. Mit der neuen Vorhersageseite tragen wir beiden Nutzergruppen Rechnung. Die bekannten 3, 7 und 16 Tagesansichten bleiben erhalten und wurden um eine Wochenendansicht ergänzt. Gleichzeitig gibt es nun für die kommenden 7 Tage eine eigene Seite, so dass die kommende Woche Tag für Tag auch im Detail betrachtet werden kann.

Die Navigation wurde durch ein mitscrollendes Element vereinfacht, in dem alle Vorhersageseiten anwählbar sind. Somit kann der User auch weiter unten in den Seiten zum nächsten Tag springen und das "nach oben" scrollen entfällt. Der erhöhte Scrollaufwand war ein vor allem während der Umsetzungsphase öfter aufgetretenes Feedback, dem wir wie eben beschrieben begegnen wollten.

Direkteinstiege in die Wetterkarten befinden sich nun unterhalb der Vorhersage. Dafür kann man nun in mehrere Karten direkt springen. 

Die Wetterwarnungen wurden direkt in die Vorhersage integriert. So können Sie leichter erkennen, von wann bis wann die Warnung gilt und wann Sie besonders aufpassen sollten.

  • HD Live Webcams
In letzter Zeit wurden unsere Kameras durch viele weitere Standorte ergänzt. Dies machte neue Auswahl- und Filtermöglichkeiten erforderlich. So lassen sich die Kameras nun auch themenbezogen filtern. Derzeit fokussiert sich die Auswahl vor allem auf beliebte Wintersportorte. So können Sie sich über die Schneeverhältnisse vor Ort einfach und schnell live informieren. Die Auswahl der Themenfilter wird in Zukunft immer wieder angepasst werden, so dass die spannendsten Kameras immer leicht anwählbar sind.

  • News & Videos
Die Beiträge unserer hauseigenen Wetter-Redaktion (Nachrichten, Ticker, Kolumnen und Wetter-Videos) werden nun wesentlich übersichtlicher aufbereitet. Und sie sind über die Hauptnavigation direkt zu erreichen. Zudem gibt es mehr Infos zu unseren beliebten Kolumnisten.

Auch der Wetter-Ticker ist nun auf allen Geräten deutlich übersichtlicher gestaltet.

  • Wintersportwetter
Für alle passionierten Wintersportler gibt es neuen Bereich, der sich auf Wetter und Schneeverhältnisse in Skigebieten fokussiert. 

  • Themenseiten
Die zur aktuellen Jahreszeit beliebtesten Themenseiten sind zum Start mit an Bord: Erkältungswetter, Glätteindex und das Biowetter, sowie der komplett überarbeitete Urlaubsplaner.

Weitere spannende Wetterthemen wie zum Beispiel aktuelle Infos zum Pollenflug werden jahreszeitbezogen folgen.

Was (absichtlich) nicht erneuert wurde
Nach dem Motto "Was nicht kaputt ist, muss auch nicht repariert werden": Die SUCHE ist noch immer an der gleichen Stelle oben auf der Seite und funktioniert exakt so, wie gewohnt. Auch die HAUPTNAVIGATION ist an der gleichen Stelle wiederzufinden, wurde aber in ein paar Punkten verändert und fokussiert sich nun auf unsere besten und beliebtesten Inhalte.

Weitere Einstiegspunkte wie die WETTERKARTE befinden sich ebenfalls an gewohnter Position nur größer und aufgeräumter für mehr Übersichtlichkeit.

Was noch kommt
Wie bereits erwähnt, werden viele weitere spannende Wetterthemen im Laufe des Jahres folgen (u.a. Pollenflugwetter, Freizeitwetter mit vielen Tipps für Ausflüge und Unternehmungen in ganz Deutschland). Zudem wird es einen attraktiveren Login-Bereich geben, der in Zukunft einige exklusive Features für unsere Nutzer bereithalten wird.

Auch der Wetterrückblick wird wiederkommen. Hier wird es einen ganz neuen Bereich auf der Seite geben, der alle zurückliegenden Wetterdaten (Rückblick, Höchst- und Tiefstwerte, die Klimadatenbank etc.)  bündelt. Bisher waren diese Infos in vielen Bereichen der alten Seiten verstreut und damit schwer zu finden.

Eine verbesserte Unwetterwarnungsseite kommt ebenfalls, die alle Warnungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sauber aufbereitet in gewohnter Zuverlässigkeit anzeigt. Darüber hinaus werden die neu und attraktiv aufbereiteten Daten aus unserem Wetternetzwerk bald wieder direkt auf den Vorhersageseiten sichtbar sein.

In Kürze wird die neue Seite auch für Smartphone-Nutzer aufgeschaltet werden, um allen Nutzern auf allen ihren Geräten ein gleichartiges Nutzungserlebnis zu bieten.

Zur News-Übersicht News
Dieser externe Inhalt steht leider nicht zur Verfügung, da er nicht kompatible Elemente (z. B. Tracking oder Werbung) zum ContentPass-Abo enthält.
Nach oben scrollen